Leistungen

Kommunikationsberatung und Markenstrategie

Sie müssen wissen, wer Sie sind!

Zu wissen wer Sie sind und welche Ziele Sie verfolgen, darüber sollten Sie sich Gedanken machen. Denn dann sind Sie erfolgreich und werden Ihre Ziele schneller erreichen. Das ist beim Kommunizieren nicht anders als anderswo. Für einen durchgängigen und authentischen Unternehmensauftritt ist es wichtig, sich selbst gut zu kennen. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet die Wortwerkstatt diese Identität und formuliert Ziele. Ziele und Strategien, die durch ganzheitliche Maßnahmen erreichbar werden.

  • Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Unternehmensauftritte
  • Markenpositionierung und Erarbeitung von Kommunikationszielen
  • Begleitung von Employer-Branding-Prozessen (Recruiting, Retention)
  • Konzeption von Identitätsleitfäden und entsprechender Umsetzungsstrategien
  • Erarbeitung integrierter Kommunikationskonzepte (online und offline)

Öffentlichkeitsarbeit und Media Relations

Schlechte Publicity ist besser als gar keine. Welch ein Irrglaube. Wer will schon, dass schlecht über einen geredet wird!?

Ob online oder auf Papier, die Wortwerkstatt bringt Ihre Botschaften auf den Punkt. Aber das reicht noch nicht: Wenn Sie etwas zu sagen haben, sollten Sie auch Gehör finden. Bei Ihren Kunden, bei Ihren Mitarbeitern, bei den für Sie relevanten Medien. Gut gemachte Öffentlichkeitsarbeit bringt Ihnen die Aufmerksamkeit, die Sie sich mit Ihren Produkten, Leistungen und Erfolgen verdienen.

  • Konzeption und Umsetzung von PR-Kampagnen
  • Presseaussendungen
  • Krisen-PR, Vertriebs-PR, Produkt-PR, Event-PR
  • Journalistenbetreuung und Durchführung von Pressekonferenzen

Werbetext, Corporate Publishing und Storytelling

Kommunikation, darum geht es. Reden, schreiben, Bilder verstehen – das beeinflusst unser Leben mehr als alles andere. Auch wenn es heißt „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“, ist es doch das Wort, das ein Bild erst richtig interpretiert. Die richtige Kombination aus Wort und Bild ermöglicht es, Geschichten zu erzählen. Umso wichtiger ist es, das Potenzial der Sprache, der Wörter, der Bilder zu nutzen.

  • Konzept und Produktion von Texten für Online- und Offlineanwendungen
  • Contentkreation und Contentproduktion für Social Media
  • Texte für Website, Folder, Produktbeschreibungen, Verkaufsunterlagen, Präsentationen etc.
  • Corporate Publishing: Kunden-/Mitarbeiterzeitungen, Managementberichte
  • Special-Interest-Artikel und journalistische Artikel
  • Konzeption und Produktion von Pressetexten und themenbezogenen Berichten inkl. Recherche und Interviews
  • Redigieren von Texten aller Art
  • Storytelling
  • Konzeption und Scriptwriting von Imagevideos, Unternehmensfilme, Werbefilme, etc. für Onlineanwendungen und Rundfunk
  • Entwicklung von E-Learning Unterlagen (z. B. IT-Schulungen)
  • Begleitung von Corporate Wording-Prozessen
  • Transkriptionen
  • Dokumentationen (z. B. technisch) und zielgruppengerechte Aufbereitung von Botschaften

Marketing und Werbung

Nur die ganzheitliche Betrachtung von Werbung und Marketing ist erfolgsversprechend. Selbstgebaute, mittelalterlich anmutende Logoentwürfe eines befreundeten Hobbymalers reihen sich an Wordart-Zeitungsinserate, die mit austauschbaren Slogans wie „Ihr Partner auf höchstem Niveau“ aus einem nicht wahrnehmbaren Printmedium fallen – lassen Sie das hinter sich, arbeiten wir daran und lassen Sie es uns ordentlich machen.

  • Mediaplanung und Umsetzung durchgängiger Multichannel-Strategien
  • Werbemittel- und Drucksortenplanung inkl. Text- und Bildredaktion
  • Druckabwicklung für Werbematerialien
  • Social-Media Redaktions- und Werbeplanung und/oder Betreuung der Kanäle
  • Medienbeobachtung und Analyse
  • Konzept und Umsetzung Website (Text, Navigation, etc.)