Leistungen

Kommunikationsberatung und Strategieentwicklung

Sie müssen wissen, wer Sie sind!

Zu wissen wer Sie sind und welche Ziele Sie verfolgen, darüber sollten Sie sich Gedanken machen. Denn das zu wissen ist unumgänglich, um erfolgreich zu sein und um die gesetzten Ziele zu erreichen. Das ist beim Kommunizieren nicht anders als anderswo.

Für einen durchgängigen und authentischen Unternehmensauftritt ist es wichtig, sich selbst gut zu kennen. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet die Wortwerkstatt diese Identität und formuliert Ziele. Ziele und Strategien, die durch ganzheitliche Maßnahmen erreichbar werden.

  • Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Unternehmensauftritte
  • Markenpositionierung und Erarbeitung von Kommunikationszielen
  • Begleitung von Employer Branding Prozessen (Recruiting, Retention)
  • Konzeption von CI-Leitfäden und entsprechender Umsetzungsstrategien
  • Erarbeitung integrierter Kommunikationskonzepte (online und offline)

Öffentlichkeitsarbeit und Media Relations

Schlechte Publicity ist besser als gar keine. Welch ein Irrglaube. Wer will schon, dass schlecht über einen geredet wird!?

Ob online oder auf Papier, die Wortwerkstatt bringt Ihre Botschaften auf den Punkt. Aber das reicht noch nicht: Wenn Sie etwas zu sagen haben, sollten Sie auch Gehör finden.
Bei Ihren Kunden, bei Ihren Mitarbeitern, bei den für Sie relevanten Medien. Gut gemachte Öffentlichkeitsarbeit bringt Ihnen die Aufmerksamkeit, die Sie sich mit Ihren Produkten, Leistungen und Erfolgen verdienen.

  • Konzeption und Umsetzung von PR-Kampagnen
  • Journalistenbetreuung und Durchführung von Pressekonferenzen
  • Presseaussendungen
  • Vertriebs-PR, Produkt-PR, Event-PR und Krisen-PR

Text und Storytelling

Kommunikation, darum geht es. Reden, schreiben, Bilder verstehen – das beeinflusst unser Leben mehr als alles andere. Auch wenn es heißt: „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“, ist es doch das Wort, das ein Bild erst richtig interpretiert und die richtige Kombination aus Wort und Bild ermöglicht es, Geschichten zu erzählen. Umso wichtiger ist es, das Potential der Sprache, der Wörter, der Bilder zu nutzen.

  • Verfassen von Pressetexten und themenbezogenen Berichten inkl. Recherche
  • Storytelling
  • Begleitung von Corporate Wording-Prozessen
  • Text für Website, Folder, Produktbeschreibung, Verkaufsunterlagen, Präsentationen, Kunden-/Mitarbeiterzeitungen, etc.
  • Contentkreation und Contentproduktion für Social Media
  • Transkriptionen
  • Scripts für Imagevideos, Werbefilme, etc.
  • Dokumentationen (z.B. technisch)
  • freie Journalistin

Quote

Marketing und Werbung

Nur eine ganzheitliche Betrachtung von Werbung und Marketing ist erfolgsversprechend. Selbstgebaute, mittelalterlich anmutende Logoentwürfe eines befreundeten Hobbymalers reihen sich an Wordart-Zeitungsinserate, die mit austauschbaren Slogans wie „Ihr Partner auf höchstem Niveau“ aus einem nicht wahrnehmbaren Printmedium fallen – lassen Sie das hinter sich, arbeiten wir daran und lassen Sie es uns ordentlich machen.

  • Mediaplanung und Umsetzung durchgängiger Multichannel-Strategien
  • Werbemittel- und Drucksortenplanung inkl. Text- und Bildredaktion
  • Druckabwicklung für Werbematerialien
  • Social-Media Redaktions- und Werbeplanung und/oder Betreuung der Kanäle
  • Medienbeobachtung und Analyse
  • Konzept und Umsetzung Website (Text, Navigation, etc.)